Ski-Legende

„Weißer Blitz aus Kitz“: Trauer um Ski-Ikone Anderl Molterer

Andreas Molterer in Kitzbühel beim Kitz-Charity-Rennen2017
Andreas Molterer in Kitzbühel beim Kitz-Charity-Rennen2017GEPA pictures/ Matic Klansek
  • Drucken

Österreichs Ski-Legende Andreas Molterer ist 92-jährig verstorben. Er triumphierte neunmal bei den Hahnenkamm-Rennen.

Seine Erfolgsgeschichte ist bis heute beeindruckend: „Anderl“ Molterer gewann neunmal am Hahnenkamm und ist damit alleiniger Rekordhalter. Hätte es in seiner Ära schon den Weltcup gegeben, er hätte die Gesamtwertung viermal gewonnen. Nur Olympiagold blieb ihm versagt. Erfolge feierte er aber zuhauf. So gewann der drahtige Kitzbüheler 1956 in Cortina d‘Ampezzo (ITA) zwei Olympia-Medaillen im Riesenslalom (Silber) und in der Abfahrt (Bronze) sowie insgesamt drei Medaillen bei Weltmeisterschaften. Zudem konnte er in den 1950er Jahren über 50 Siege bei FIS-Rennen feiern.

Molterer war neben Fritz Huber, Hias Leitner, Ernst Hinterseer, Christian Pravda und Toni Sailer Teil des sechsköpfigen Kitzbüheler Wunderteams und wurde wegen seiner damals blonden Haare vielfach als „Weißer Blitz aus Kitz“ tituliert.

Nach seiner aktiven Karriere lebte Anderl Molterer mit seiner Lebenspartnerin Kay über 60 Jahre in den USA. Nach ihrem Ableben im Spätherbst 2022 machte sich Anderl daran, seinem immer wieder genannten Wunsch folgend, den Lebensabend in seiner Heimatstadt Kitzbühel zu verbringen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist Anderl Molterer im 93. Lebensjahr ruhig und friedlich eingeschlafen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.