Wirtschaft

Mit Sanktionen ist den Russen nicht beizukommen – ver­blüffende Daten zeigen, warum

Putin und sein Volk.
Putin und sein Volk.Getty
  • Drucken
  • Kommentieren

Wladimir Putins außenpolitische Abenteuer und die Sanktionen knabbern an der Lebensqualität der Russen. Allein, sie haben ihre Gründe, warum sie das nicht stört. Bleibt die Frage, ob sie übersehen, was dem Land Experten zufolge langfristig blüht.

Wenn der Westen mit den Sanktionen unter anderem darauf abgezielt hat, die russische Bevölkerung durch wirtschaftliche Einbußen zu einem Wider- oder gar Aufstand gegen die Kremlführung zu veranlassen, dann hat er zumindest diese Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Wirt nämlich, also die Bevölkerung, tickt nicht nur prinzipiell in mancherlei Hinsicht anders als diejenige im Westen. Er hat gerade auch unter Staatspräsident Wladimir Putin nochmals stärker anders zu ticken begonnen.

Diese Veränderung zeichnete kürzlich Wladislav Inosemcev, einer der renommiertesten russischen Ökonomen, in einem Studiogespräch mit der liberalen Medienplattform „Zhivoj Gvosd“ nach. Und sie könnte in ihrer Tragweite verblüffender nicht sein, wie auch soziologische Daten zeigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.