Geldbuße

WKStA verzichtet auf Rechtsmittel: Diversion für Glatz-Kremsner rechtskräftig

Glatz-Kremsner im Gerichtssaal mit Kurz und Bonelli
Glatz-Kremsner im Gerichtssaal mit Kurz und BonelliReuters / Leonhard Foeger
  • Drucken

Das Verfahren wird somit eingestellt und die 61-Jährige bleibt unbescholten.

Die Diversion für die erstangeklagte Bettina Glatz-Kremsner im Falschaussage-Prozess rund um Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist rechtskräftig. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) verzichtete auf Rechtsmittel, bestätigte eine Sprecherin der Anklagebehörde der APA am Dienstag einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“. Die ehemalige Vize-Chefin der ÖVP hatte am ersten Verhandlungstag eine Diversion angenommen und musste 104.060 Euro bezahlen.

Bei einer Diversion wird gegen die Zahlung einer Geldbuße von der weiteren strafrechtlichen Verfolgung abgesehen, allerdings nur unter der Bedingung, dass der oder die Angeklagte Verantwortung übernimmt. Glatz-Kremsner war vorgeworfen worden, als Auskunftsperson im U-Ausschuss falsch ausgesagt zu haben, den FPÖ-Vertrauten Peter Sidlo nicht in dessen Ambitionen unterstützt zu haben, Casag-Finanzvorstand zu werden. Sie selbst räumte in ihrer Befragung durch den Richter Michael Radsztics Mitte Oktober ein: „Ja, ich habe Fehler gemacht.“

Die WKStA sprach sich „aus generalpräventiven Gründen“ bei der Verhandlung gegen eine diversionelle Erledigung aus, verzichtete nun aber darauf, Rechtsmittel gegen die richterliche Entscheidung einzubringen. Das Verfahren wird somit eingestellt und die 61-Jährige bleibt unbescholten. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.