Konjunkturindikator

Ratingagentur S&P hebt Ausblick für die Türkei auf „positiv“ an

Ein Containerschiff im Bosporus.
Ein Containerschiff im Bosporus.APA / AFP / Yasin Akgul
  • Drucken

Grund für die Aufwertung von „stabil“ auf „positiv“ seien Schritte wie die jüngste Zinserhöhung, sagt die Ratingagentur.

Die Ratingagentur S&P hat unerwartet den Ausblick für die Türkei auf „positv“ von zuvor „stabil“ hochgestuft. Grund dafür seien Schritte wie die jüngste Zinserhöhung, teilte die US-Agentur am Donnerstagabend mit. Damit kann die Türkei auf eine Höherstufung in der näheren Zukunft hoffen. Die Bewertung des Landes wurde mit „B“ bestätigt. Das bedeutet eine mangelhafte Bonität mit einer geringen Sicherung von Zins und Tilgung.

Eine Neubewertung der Türkei war im Rating-Kalender von S&P eigentlich nicht für Donnerstag vorgesehen. Die nächste Überprüfung des Landes sei nun für 2024 geplant, teilte die Agentur mit. Eine Reaktion der Regierung in Ankara lag zunächst nicht vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.