Zug und Bus

Schneefall: Ausfälle und Verzögerungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln

Erneut liegt Schnee auf Wiens Straßen und Schienen.
Erneut liegt Schnee auf Wiens Straßen und Schienen.Imago / Bianca Otero
  • Drucken

Zwischen Hütteldorf und Tullnerfeld können nur eingeschränkt Züge fahren, ebenfalls zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf. Zu Verspätungen kommt es auch bei U1, U4 und U6 sowie bei den Straßenbahn- und Buslinien.

Der bereits etwas eingefallen gewesene Schnee bekommt gerade wieder Nachschub. Nach den winterlichen Bedingungen am Wochenende schneit es wieder. Auch die Straßen sind deshalb wieder weiß. Bei einigen öffentlichen Verkehrsmitteln kommt es zu Verzögerungen.

Wegen einer Weichenstörung können zwischen Tullnerfeld und Hütteldorf keine Züge fahren. Sie werden umgeleitet, der Halt in Tullnerfeld entfällt, heißt es seitens der ÖBB. Die Züge der Linie S 50 mit Start- sowie Zielbahnhof Neulengbach können nicht fahren. Hier haben die ÖBB einen Schienenersatzverkehr zwischen Wien Hütteldorf und Neulengbach eingerichtet. Zusätzlich halten die CJX-Züge in Neulengbach. Wegen desselben Problems waren auch Zugfahrten zwischen Wien Heiligenstadt und Wien Hütteldorf nur eingeschränkt möglich. Den ÖBB zufolge sollte man rund zehn Minuten mehr Zeit einplanen.

Der Bahnverkehr von und nach München war wegen großer Schneemengen in Bayern von einigen Ausfällen und Verspätungen betroffen. Zwischen München und Salzburg ist er allerdings wieder möglich, zwischen München und Innsbruck aber voraussichtlich erst wieder ab Donnerstag.

Straßenbahnen und Busse mit Verzögerungen

Die Wiener Linien verzeichnen auch einige Verspätungen. Die Linien U1, U4 und U6 können wegen eines schadhaften Fahrzeugs nur unregelmäßig fahren. Bei den Straßenbahnen können alle Linien wegen des Schneefalls nur unregelmäßig fahren.

Wie auch schon am Wochenende sind es vor allem auch die Busse, denen die Schneefahrbahn Schwierigkeiten bereitet. Aich hier kommt es auf allen Linien zu Verspätungen. Besonders Bereiche mit Steigungen bereiten den Bussen bei Schneefall Probleme. Am Wochenende mussten deswegen mehrere Linien kurzgeführt oder umgeleitet werden.

Der Winterdienst der Wiener Linien arbeitet daran, den Schnee von Straßenbahn-Gleisen sowie U-Bahn-Bahnsteigen und Gehsteigen vor den Stationen zu räumen. Ab einer Schneehöhe von fünf Zentimetern rücken die 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren 80 Fahrzeugen aus, informieren die Wiener Linien. (schev)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.