Economist Video

Rainer Trefelik zu Handels-KV: „Die Tonalität der Gewerkschaft war von Beginn weg auf Krawall gebürstet“

Seit Ende Oktober warten 430.000 Handelsangestellte auf einen neuen Kollektivvertrag und damit auch auf höhere Gehälter. Doch es spießt sich. Im Studio der „Presse“ ist dazu Handelsobmann und Chefverhandler Rainer Trefelik.

Die Zitate aus dem heutigen Studiogespräch

»Sechs Prozent Gehaltserhöhung plus Einmalzahlung sind angesichts der hohen Teuerung ein Affront gegenüber den Beschäftigten, die teilweise nicht mehr wissen, wie sie finanziell über die Runden kommen.«

Helga Fichtinger

Chefverhandlerin GPA

APA, Die Presse / Gabriel Pointner

Weitere wichtige Meldungen

Diskussion über Bargeld-Obergrenze

Die Österreichische Nationalbank rechnet mit einer künftigen Bargeld-Zahlungsobergrenze zwischen 7000 und 10.000 Euro. Damit diese Bestimmung in Kraft tritt, müssen sich vorab die EU-Institutionen einigen. Deren Gesetzgebung würde dann auch über der Österreichischen Verfassung stehen. Zeitpunkt dafür steht noch keiner fest.

Jobabbau bei KTM

Der oberösterreichische Motorradhersteller KTM verlagert 300 Jobs ins Ausland, um Kosten zu sparen. Der Schritt kam überraschend, Teile der Produktion und Forschung werden nach Indien und China verlagert. Firmenchef Stefan Pierer sieht laut Presse-Interview diesen Schritt als Maßnahme, um den Heimatstandort zu sichern. 

Helmut Kramer gestorben

Der langjährige Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts, Helmut Kramer, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Unter ihm wurde das WIFO von einem nationalen Institut zu einer internationalen Forschungseinrichtung, wie Wegbegleiter betonen. Seit 1989 war Kramer auch als Professor für Wirtschaftspolitik tätig, zuletzt an der Donau-Uni-Krems

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.