Tourismus

Wiener Hotels sind auf „Rekordkurs“

850 Millionen Euro haben die Wiener Beherbergungsbetriebe heuer bis September erwirtschaftet.
850 Millionen Euro haben die Wiener Beherbergungsbetriebe heuer bis September erwirtschaftet.IMAGO/KHSPR
  • Drucken

Die Wirtschaftskammer erwartet, dass der Nächtigungsumsatz über eine Milliarde steigt. Es wäre erst das zweite Mal, dass diese Marke überschritten wird.

Die Milliardenmarke sei zum Greifen nah, schreibt die Wirtschaftskammer Wien (WKW) in einer Aussendung. „Zum zweiten Mal erst überhaupt wird heuer in den Wiener Hotels mehr als eine Milliarde Euro Umsatz gemacht werden“, sagt Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Bis inklusive September haben die Wiener Hotels heuer bereits 850 Millionen Euro erwirtschaftet. „Wenn die letzten drei Monate so laufen wie im Vorjahr, dann schaffen wir einen neuen Rekord“, sagt Grießler. Die bisherige Umsatz-Bestmarke wurde mit 1,02 Millionen Euro im Jahr 2019 erreicht.

Der Dezember verläuft jedenfalls vielversprechend: Die Buchungslage für die Wiener Hotellerie sei auch für die letzten zweieinhalb Wochen des Jahres sehr gut, teilt die WKW mit. Im Winter würden traditionellerweise vermehrt Touristen aus Europa nach Wien kommen, im Gegensatz zum Sommer. Da kommen viele aus Übersee in die Bundeshauptstadt. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.