Kirche

Papst-Botschafter überbringt Sternsingern Segenswünsche von Franziskus

Die Sternsinger-Aktion der Katholischen Jungschar wird 70 Jahre alt.
Die Sternsinger-Aktion der Katholischen Jungschar wird 70 Jahre alt. imago images/INSADCO
  • Drucken

70-Jahr-Jubiläum für die Sternsingeraktion in Österreich: Papst Franziskus bedankt sich in einem Schreiben bei den Aktivisten und erteilt ihnen den Apostolischen Segen.

„Papst Franziskus übermittelt allen Kindern, Jugendlichen und sie begleitenden Erwachsenen, die als Sternsinger unterwegs sind, herzliche Segenswünsche und versichert sie seiner inneren Nähe. Ihnen und allen, die für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar Verantwortung tragen, erteilt Papst Franziskus von Herzen den Apostolischen Segen und ermutigt sie, nicht nachzulassen.“

Das Dokument des Papst-Segens für die Sternsinger in Österreich
Das Dokument des Papst-Segens für die Sternsinger in Österreich

Mit diesen Worten hat Papst-Botschafter Erzbischof Pedro López Quintana die Urkunde aus dem Vatikan an eine Sternsingergruppe überreicht. Papst Franziskus würdigt damit das Engagement, das durch das Sammeln von Spendengeldern Länder des Südens unterstützt. Schwerpunkt der Jubiläums-Sternsingeraktion sind Kinderschutz und Ausbildung für Jugendliche in Guatemala.   

Halbe Milliarde seit 1954 gesammelt

Eine halbe Milliarde Euro haben Sternsinger-Generationen seit 1954 gesammelt. Jährlich werden rund 500 Hilfsprojekte von der Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt.

Mit dem Empfang der „Heiligen Könige“ bei Kardinal Christoph Schönborn am 27. Dezember startet die Sternsingeraktion. Am 30. Dezember sind sie zu Gast bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen. (red.).
 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.