China

Richtungsweisender Prozess in Hongkong: Demokratie-Aktivist Jimmy Lai steht vor Gericht

Jimmy Lai bei einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP im Jahr 2020. Die chinesische Polizei will unter allen Umständen verhindern, dass vom aktuellen Prozess in Hongkong Bilder des Demokratie-Aktivisten und Verlegers geschossen werden.
Jimmy Lai bei einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP im Jahr 2020. Die chinesische Polizei will unter allen Umständen verhindern, dass vom aktuellen Prozess in Hongkong Bilder des Demokratie-Aktivisten und Verlegers geschossen werden. APA / AFP / Anthony Wallace
  • Drucken

Dem Peking-kritischen Verleger Jimmy Lai droht wegen seines Engagements für Demokratie lebenslängliche Haft. Der Prozess ist auch eine Bewährungsprobe für Hongkongs Rechtsstaatlichkeit.

Als Jimmy Lai am Montagmorgen in seinem grauen Anzug den Gerichtssaal betritt, bekommen die Anwesenden einen körperlich geschwächten, doch mental selbstbewussten Mann zu sehen. Der 76-Jährige lächelte seinen Unterstützern zu – eine Geste der Zuversicht.

Doch nüchtern betrachtet könnten die Chancen für den Hongkonger Verleger kaum schlechter ausschauen. Die Parteikader in Peking machen keinen Hehl daraus, dass sie Jimmy Lai längst für schuldig befinden. Mao Ning, Sprecherin des Außenministeriums, bezeichnete ihn etwa als „einen der berüchtigtsten China-Gegner, der Hongkong destabilisieren will“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.