Lieferschwierigkeiten

Lufthansa muss für 2024 geplantes Wachstum „leicht reduzieren“

Reuters / Pool
  • Drucken

Anfang November erklärte der Lufthansa-Chef, dass man 2024 wieder auf 95 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreichen wolle. Nun mussten aufgrund von Lieferschwierigkeiten diese Prognosen nach unten revidiert werden.

Wegen Lieferschwierigkeiten und Triebwerksproblemen reduziert die Lufthansa ihre Wachstumsplanung für das kommende Jahr. Airline-Chef Carsten Spohr sagte der „Süddeutschen Zeitung“, das Unternehmen kämpfe mit Lieferverzögerungen bei Flugzeugen, Triebwerken, Sitzen und Ersatzteilen, außerdem mit ungeplanten Überholungen bei einem Triebwerk für den Airbus A320. „Wir werden den Flugplan für 2024 etwas anpassen und das ursprünglich geplante Wachstum leicht reduzieren“, sagte Spohr, ohne Zahlen dazu zu nennen. Anfang November hatte die Lufthansa erklärt, das Angebot solle im aktuellen Schlussquartal 91 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreichen. Für das kommende Jahr war damals ein Anstieg auf 95 Prozent geplant.

Spohr sagte, das Unternehmen verhandle über die Bestellung von 80 weiteren Kurzstreckenflugzeugen. 2,5 Milliarden Euro sollen bis 2026 in neue Kabinenausstattungen, Sitze und Lounges an den Flughäfen fließen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.