Interview

„Demokratie ähnelt immer mehr dem Fußball“

Grawe-Bankengruppe-CEO Christian Jauk: „Österreich befindet sich seit sechs Quartalen in einer Rezession. Diese Ängste wirken im Euro-Raum stärker als die Sorge vor einer wieder aufkeimenden Inflation.“
Grawe-Bankengruppe-CEO Christian Jauk: „Österreich befindet sich seit sechs Quartalen in einer Rezession. Diese Ängste wirken im Euro-Raum stärker als die Sorge vor einer wieder aufkeimenden Inflation.“Akos Burg
  • Drucken

Interview. Christian Jauk, Chef der Grawe-Bankengruppe, spricht über Leistungsdenken in der Gesellschaft, Zinswende und Immo-Krise. In der Politik zähle – wie im Fußball – nur noch das Ergebnis, kritisiert der Sturm-Graz-Präsident.

Die Presse: Sie sind Bankmanager und Präsident von Sturm Graz. Im Sport ist Leistung Voraussetzung für Erfolg. Aber mit dem Begriff „Leistungsgesellschaft“ tun sich immer mehr Menschen schwer. Hat Österreich ein Leistungsproblem?

Christian Jauk: Leistung ist vielfältig und nicht immer leicht zu objektivieren. Dort, wo es messbar ist, können wir vergleichen. Unseren Wohlstand verdanken wir Anstrengung und Leistung. Politisch und gesellschaftlich wird das leider kontroversiell gesehen, während im Sport Leistung sehr positiv besetzt ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.