Zinsen und Inflation

Die Inflation wird Österreich noch länger beschäftigen

Die Österreicher müssen bei Einkauf tiefer in die Tasche greifen.
Die Österreicher müssen bei Einkauf tiefer in die Tasche greifen.Imago / (c) Leopold Nekula/viennaerport Via Www.imago-images.de
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Inflationsrate Österreichs liegt über dem Schnitt der Eurozone. Das wird sich auch in den kommenden zwölf Monaten nicht ändern. Wenngleich der Abstand zur Staatengemeinschaft nicht mehr so deutlich wie 2023 ausfallen wird.

Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen, soll einst schon Mark Twain gesagt haben. Und auch wenn sich Wirtschaftsforscher redlich bemühen, den Anstieg oder Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sowie der Inflationsraten vorherzusagen, gelingt ihnen die punktgenaue Landung meist doch nicht. Womit die Ökonomen im kommenden Jahr aber jedenfalls recht behalten dürften: Die Teuerungsraten Österreichs werden weiterhin über dem Schnitt der Eurozone bleiben. Damit setzt sich allerdings nur ein Trend fort, der ohnehin schon seit einigen Jahren besteht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.