Filmkritik

Film über die schlechteste Fußballmannschaft der Welt

Sympathischer chaotischer Haufen auf dem Rasen: Szene aus Taika Waititis Fußballfilm „Next Goal Wins“.
Sympathischer chaotischer Haufen auf dem Rasen: Szene aus Taika Waititis Fußballfilm „Next Goal Wins“.Hilary Bronwyn Gayle
  • Drucken

Ein arroganter Trainer soll der schlechtesten Mannschaft der Welt helfen. Aus diesem Setting macht Taika Waititi einen entzückenden Feel-good-Film. Ab Donnerstag im Kino.

Die Geschichte klingt wie ausgedacht, dabei ist sie wahr, in all ihrer lächerlichen Tragik. Es ist schließlich sicher nicht leicht, die schlechteste Fußballmannschaft der Welt zu sein. Mit 0:31 verlor Amerikanisch-Samoa, ein heute knapp 50.000 Einwohner zählendes US-Außengebiet, 2001 im Länderspiel gegen Australien. Es war die höchste Niederlage, die eine Nationalmannschaft je verbuchen musste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.