Luftfahrt

735 Flugzeuge geliefert: Airbus übertrifft Ziel für 2023

Der europäische Flugzeugbauer hat 2023 Insidern zufolge einen Auslieferungsrekord aufgestellt.
Der europäische Flugzeugbauer hat 2023 Insidern zufolge einen Auslieferungsrekord aufgestellt.REUTERS/Damir Sagolj
  • Drucken

Das Ziel, 720 Verkehrsmaschinen auszuliefern, sei damit trotz der anhaltenden Probleme bei Zulieferern 2023 deutlich übertroffen worden

Mit rund 735 ausgelieferten Flugzeugen hat der europäische Flugzeugbauer Airbus Insidern zufolge 2023 so viele Flugzeuge ausgeliefert wie seit 2019 nicht mehr. Das Ziel, 720 Verkehrsmaschinen auszuliefern, sei damit trotz der anhaltenden Probleme bei Zulieferern 2023 deutlich übertroffen worden, hieß es am Dienstag in Branchenkreisen. Der französisch-deutsche Konzern wollte sich dazu nicht äußern.

Allein im Dezember wurden offenbar mehr als 110 Maschinen an Fluggesellschaften und Leasingfirmen übergeben. Airbus hatte sich vorgenommen, die Zahl der Auslieferungen auf das Niveau zu heben, das eigentlich schon für 2022 angepeilt worden war. Wegen der Lieferschwierigkeiten konnte der Konzern damals aber nur 661 Maschinen an die Kunden ausliefern.

Der Branchendatenanbieter Aviation Flights hat die Zahl der Auslieferungen bei Airbus 2023 auf mehr als 733 veranschlagt. (APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.