Fernsehen

Neujahrskonzert 2024 erreichte 1,11 Millionen Zuschauer im ORF

Der deutsche Dirigent Christian Thielemann dirigiert am 1.1.2024, zum zweiten Mal nach 2019, das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Großen Musikvereinssaal.
Der deutsche Dirigent Christian Thielemann dirigiert am 1.1.2024, zum zweiten Mal nach 2019, das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Großen Musikvereinssaal.APA / ORF / Roman Zach-kiesling
  • Drucken

Das Klassik-Event erzielte einen Marktanteil von 57 Prozent.

Erneut ein Millionenpublikum hat sich das von Christian Thielemann dirigierte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im ORF angesehen. Im Schnitt verfolgten laut einer Aussendung 1,11 Millionen Zuseherinnen und Zuseher den reichweitenstärkeren zweiten Konzertteil aus dem Wiener Konzerthaus. Damit lag der Marktanteil bei 57 Prozent.

Der von Felix Breisach gestaltete ORF-Film zur Konzertpause mit dem Titel „Anton Bruckner – Eine Entdeckungsreise“ erzielte im Schnitt eine Reichweite von 1,0 Millionen und einen Marktanteil von 58 Prozent. „Vor Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern kann man nur den Hut ziehen“, zeigte sich ORF-Generaldirektor Roland Weißmann erfreut.

Wer das Neujahrskonzert versäumt hat, kann dieses auf der neu gestarteten Streamingplattform ORF ON und in der ORF-TVthek nachschauen. Zudem zeigt ORF 2 das Konzert in der „matinee“ am Dreikönigstag (6. Jänner, 10.05 Uhr) eingeleitet vom „Pausenfilm“ (9.05 Uhr) und dem Making-of mit dem Titel „Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts“ (9.30 Uhr). 3sat bringt das Konzert ebenfalls am 6. Jänner (20.15 Uhr). (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.