Epidemie

Was Corona von der Grippe unterscheidet

Die Erkältungssaison hat Österreich fest im Griff. Auf die abflachende Corona- folgt nun die Grippewelle.
Die Erkältungssaison hat Österreich fest im Griff. Auf die abflachende Corona- folgt nun die Grippewelle. Imago/Synnatzschke
  • Drucken
  • Kommentieren

Die beiden hauptsächlich über Tröpfcheninfektion übertragbaren Krankheiten weisen durchaus Unterschiede auf. Die Gemeinsamkeiten überwiegen aber. Das war nicht immer so.

Die eine Infektionswelle flacht ab, die andere nimmt gerade Fahrt auf. Die Rede ist von Covid-19 und der Influenza. Zwei Krankheiten, die schon zu Beginn der Pandemie miteinander verglichen wurden, wobei die Gemeinsamkeiten – angesichts einer immunologisch naiven Bevölkerung bei Sars-CoV-2 – minimal waren.

Mittlerweile haben sich die Umstände bekanntlich geändert, fast 100 Prozent der Bevölkerung besitzen auch gegen dieses Virus irgendeine Form von Immunität – zumeist ist es eine Hybrid­immunität aus Impfung und überstandener Infektion.

Das Coronavirus dem Influenzavirus gegenüberzustellen und nach Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden zu suchen ist also seriöser und sinnvoller als noch vor fast vier Jahren. Die Ergebnisse werden viele überraschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.