Epidemie

Zahl der Corona-Infektionen geht stark zurück

Maßnahmen wie eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln haben bisher Infektionswellen abgeflacht, haben also in ihren natürlichen Verlauf eingegriffen.
Maßnahmen wie eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln haben bisher Infektionswellen abgeflacht, haben also in ihren natürlichen Verlauf eingegriffen.Picturedesk / Tobias Steinmaurer
  • Drucken

Seit dem Höhepunkt der Welle Mitte Dezember – einem Allzeithoch – ist die Kurve im Sinkflug, und zwar in allen Bundesländern. Die Grippewelle hingegen nimmt gerade Fahrt auf.

Was sich bereits in den letzten zwei, drei Wochen des vergangenen Jahres abgezeichnet hat, lässt sich mittlerweile mit Gewissheit sagen: Die Zahl der Corona-Infektionen in Österreich ist stark rückläufig, die Herbst- bzw. Winterwelle ist also gebrochen, die Kurve flacht ab.

Das geht aus den Abwasseranalysen der bundesweit 48 Kläranlagen sowie aus dem sogenannten Sari-Dashboard hervor. Sari wurde mit dem Ende der Pandemie ins Leben gerufen, steht für „Schwere Akute Respiratorische Infektionen“ und bildet ab, wie viele Patienten wegen Covid-19, Grippe, RSV und anderer grippaler Infekte eine Behandlung im Spital brauchen – auf Normal- ebenso wie auf Intensivstationen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.