Kfz-Industrie

Bau von E-Lkw: Vertrag zwischen Steyr Automotive und Volta wohl vor Unterschrift

IMAGO/Manfred Segerer
  • Drucken

Medienberichten zufolge wurde die Belegschaft des Steyr-Werks bereits informiert, dass die Produktion des Elektro-Lkw Volta Zero wieder aufgenommen wird. Vom Unternehmen selbst gab es über die „laufenden Verhandlungen“ keine Stellungnahme. Geplanter Produktionsstart sei im Mai.

Die Chancen, dass Steyr Automotive die Produktion des Elektro-Lkw Volta Zero wieder aufnehmen kann, stehen offenbar gut. Der Vertrag mit dem schwedischen Start-up Volta Trucks ist laut Bericht des ORF Oberösterreich offensichtlich unterschriftsreif. Montagmittag sei in einer Betriebsversammlung die Belegschaft informiert worden. „Seitens der Geschäftsführung werden laufende Verhandlungen nicht kommentiert“, hieß es dazu lediglich von einer Unternehmenssprecherin zur APA.

Mitte Oktober hatte Volta Trucks überraschend Insolvenz angemeldet, Steyr hatte für das Unternehmen eine Kapazität von 14.000 Fahrzeugen pro Jahr reserviert. Dann wurden die Schweden von dem US-Fonds Luxor Capital übernommen, mit den neuen Eigentümern wurden Verhandlungen aufgenommen, bestätigte Steyr Automotive im Dezember.

Ende Februar soll der Vertrag nun unterschrieben werden, der geplante Produktionsstart der Lkws soll im Mai sein. In diesem Jahr dürften 500 Elektro-Lkws in Steyr gebaut werden, nächstes Jahr bereits 2.000, berichtete der ORF. Zudem sei wohl geplant, eine neue Tochterfirma von Steyr Automotive namens Steyr Automotive E-Truck GmbH zu gründen, die die Produktion der Elektro-Lkws für Volta übernehmen werde. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.