Anzeige
»Die Presse«-Diskussionen zum Nachhören

Vom Scale-up zum Erfolgsunternehmen: Digitale Ökosysteme als Wegbereiter

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion.
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion.Roland Rudolph
  • Drucken

Für den entscheidenden Wachstumsschritt vom Scale-up zu einem starken, etablierten Unternehmen braucht es neben dem Willen zu „echtem Unternehmertum“ vor allem Unterstützung in Form von „Smart Money“. Ein Expert:innen-Talk über die Notwendigkeit einer nahtlosen Digitalisierung von Geschäftsprozessen, die Vorteile strategischer Partnerschaften und die Sinnhaftigkeit von Business-Ökosystemen.

An Unternehmen mit großen Ambitionen und starken Ideen herrscht in Österreich kein Mangel. Doch viele Unternehmen scheitern genau dann, wenn sie endlich groß genug wären, um richtig erfolgreich zu werden. Die entscheidende Wachstumsphase mit ihrem Bedarf an neuem Kapital und Know-how zur Erweiterung der Geschäftsmodelle und des Businessvolumens wird oft zur unüberwindbaren Hürde.

Welche entscheidende Rolle dabei die Digitalisierung von Prozessen, „Smart Money“, Partnerschaften in einem gemeinsamen Ökosystem und der Wille zur Schaffung eines unternehmerischen Lebenswerks spielen, darüber diskutierten Anfang Dezember vier Experten unter der Moderation von Madlen Stottmeyer, Redakteurin Economist „Die Presse“.

Die Gesprächsteilnehmer:

Helmut Fallmann
Helmut FallmannRoland Rudolph

»Es ist nicht damit getan, Dokumente einzuscannen und per Mail zu verschicken. Vielmehr geht es um eine lückenlose Digitalisierung aller Vorgänge vom Produkt bis hin zum Kunden. Die Rede ist von einem digitalen Zwilling im Informationssystem, der das Unternehmen perfekt abbildet, und von einer Informations- und Kommunikationstechnik, die die Prozesse dahingehend unterstützt, dass sie besser, schneller und nachvollziehbarer werden.«

Helmut Fallmann

Gründer und CEO Fabasoft

Matthias Kraus
Matthias KrausRoland Rudolph

»Wir haben nach zehn erfolgreichen Jahren einen ­Finanzierungsbedarf für unseren nächsten produkt­seitigen Entwicklungsschritt gehabt. Alleine und mit unseren Mitteln waren wir zu langsam, um am Markt dauerhaft erfolgreich zu sein. Die Entscheidung fiel auf Fabasoft als starken strategischen Partner, der mehr als nur Finanzinvestor sein sollte. Das PROCECO Ökosystem hat uns technologisch auf ein neues ­Level gehoben.«

Matthias Krau

CEO Xpublisher

Hans Mühlbacher
Hans MühlbacherRoland Rudolph

»Damit die digitale Transformation gelingt, muss die Unternehmensleitung gegen Informationssilos vorgehen. Ein guter Digitalisierungsprozess führt zu einer Shared Reality. Das bedeutet, dass Leute, die im ­Unternehmen Entscheidungen treffen, in einer ­möglichst geteilten, gemeinsam verstandenen ­Businessrealität leben. Und das geht nur, wenn sie entsprechenden Zugang zu den einzelnen Informationsquellen haben, die in einer Cloud enthalten sind.«

Hans Mühlbacher

Partner IMARK, Institut für Marketing – Strategieberatung

Erich Lehner
Erich LehnerRoland Rudolph

»Fabasoft PROCECO ist ein Beispiel, wie ein Ökosystem und eine strategische Partnerschaft funktionieren können. Untersuchungen zeigen, dass bei Finanzierungsrunden von Scale-ups die überwiegende Anzahl der Transaktionen mit strategischen Partnern stattfindet. Reine Finanzinvestoren spielen eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Business-Ökosysteme sind in einem kleinen Land für die beteiligten Unternehmen eine Chance auf internationalen Erfolg. «

Erich Lehner

Managing Partner Markets EY Österreich

Buchtipp

„Vom Scale-up zum unternehmerischen Lebenswerk“

Verlage: Solutions by Handelsblatt Media Group, Hamburg / „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft, Wien.

1. Auflage: ISBN: 978-3-937596-89-1

Vertrieb u. a. shop.DiePresse.com

Initiative #NEXTLEVEL

Die #nextlevel-Initiative richtet sich an Unternehmer:innen, die den nächsten Wachstumsschritt gemeinsam mit Fabasoft gehen möchten. Das börsenotierte Softwareunternehmen bietet jungen Digitalschmieden eine strategische Partnerschaft an.  Entrepreneur:innen profitieren u. a. von Best Practices, Coachings und vom Zugang zu neuen Marketing- und Vertriebskanälen.

Weitere Information unter:
diepresse.com/nextlevelinitiative

Information

Die Seiten beruhen auf einer Medienkooperation mit der „Presse“ und sind mit finanzieller Unterstützung der Fabasoft AG ­entstanden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.