Studie

Frauen bleiben im Vorstand oft allein

Unternehmen, die der Mindestbeteiligung unterliegen, erfüllen die Vorgabe zwar. Oft bleibt es dann aber bei einer Frau im Vorstand.
Unternehmen, die der Mindestbeteiligung unterliegen, erfüllen die Vorgabe zwar. Oft bleibt es dann aber bei einer Frau im Vorstand. Imago
  • Drucken

Ein weiblicher CEO ist in Deutschland die Ausnahme. Dabei verdienen Frauen in Top-Positionen bei Dax-40-Unternehmen mehr als ihre männlichen Kollegen.

Wien. Die Allianz Versicherung hat allen Unternehmen, die im deutschen Leitindex DAX notiert sind, etwas voraus: vier Frauen in Vorstandspositionen. Es ist eine Premiere, die mit Jänner 2024 stattgefunden hat. Mit der Berufung von Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre stieg die Zahl der weiblichen Vorstände auf vier. Das gab es bei Dax-Unternehmen bislang noch nie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.