Hotel

Ab April: The Hoxton Vienna öffnet seine Pforten im einstigen Gewerbehaus

Die einzelnen Zimmer im „The Hox“ nehmen Bezug auf das österreichische Design des 20. Jahrhunderts.
Die einzelnen Zimmer im „The Hox“ nehmen Bezug auf das österreichische Design des 20. Jahrhunderts.The Hoxton, Vienna
  • Drucken

Der Countdown für die Eröffnung von The Hoxton am Rudolf-Sallinger-Platz läuft. JP Immobilien wandelte das denkmalgeschützte Haus zu einem Hotel mit 196 Zimmern um – inklusive Rooftop-Bar und Pooldeck mit Blick über Wien.

Ab April öffnet im dritten Wiener Gemeindebezirk „The Hoxton Vienna“ seine Pforten. JP Immobilien hat das denkmalgeschützte „Gewerbehaus“ am Rudolf-Sallinger-Platz zu einem Hotel umgewandelt. Neben 196 Zimmern inspiriert vom Stil der Wiener Werkstätten und Adolf Loos, sollen eine Cocktailbar (Salon Paradise), ein „Apartment“ als hyprider Ort für Events, ein Auditorium für Kunst sowie eine Rooftop-Bar (Cayo Coco) samt Pooldeck die Gäste überzeugen. „Die Fassade strahlt im alten Glanz, dem Dachgeschoß haben wir die ursprüngliche Klarheit zurückgegeben, indem wir die Aufbauten der 1980er-Jahre zurückgenommen haben“, sagt Markus Kaplan, Partner, BW; Designers & Architects.

Für das Interior-Design zeichnet das britische Designstudio Aime Studios verantwortlich. Im gesamten Hotel sorgen Vintage-Möbel und maßgefertigte Teppiche für eklektische Gemütlichkeit. Wie aus der Aussendung vom Mittwoch hervorgeht, nehmen die Zimmer in den klassischen Hox-Kategorien Shoebox, Snug, Cosy, Roomy und Biggy allesamt Bezug auf das österreichische Design des frühen 20. Jahrhunderts . (red.)

Mehr Informationen

Das denkmalgeschützte Haus wurde in den 1950er-Jahren von dem Architekten Carl Appel konzipiert. Es war als „Gewerbehaus“ über Jahrzehnte der Sitz der Kammer der gewerblichen Wirtschaft. Das Haus wurde unter Einbeziehung des Vorplatzes in Richtung der Wiener Innenstadt erweitert. Im Innenbereich wurde die Ästhetik der 1950er-Jahre aufgegriffen und mit Elementen der Kultur der Wiener Werkstätten ergänzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.