Skifliegen

WM-Gold für Kraft am Kulm

APA / APA / Georg Hochmuth
  • Drucken

Stefan Kraft hat am Kulm gesiegt und ist damit erstmals Skiflug-Weltmeister. Vor 18.500 Zuschauern gelang dem Salzburger am Finaltag des Einzelbewerbs eine furiose Aufholjagd.

Stefan Kraft hat bei den Skiflug-Weltmeisterschaften am Kulm im Einzel Gold geholt, erstmals für den ÖSV seit Gregor Schlierenzauer 2008. Nach den zwei am Freitag durchgeführten Durchgängen wurde am Samstag nach zweistündiger Windverzögerung nur ein Finaldurchgang durchgeführt. Kraft setzte sich 2,2 Punkte vor Andreas Wellinger (GER) durch, weitere 2,5 Zähler zurück holte Timi Zajc (SLO) Bronze. Am Sonntag (14 Uhr, live ORF 1) steigt der Teambewerb.

Schon um 12 Uhr hatten sich viele tausend Zuschauer bei der steirischen Mega-Schanze eingefunden, letztlich waren es 18.500 Fans. Sonne begünstigte den Ausflug nach Bad Mitterndorf im Ausseerland, der Wind wurde aber lange zum Spielverderber. In mehreren Schritten hatte die Jury den Startzeitpunkt verschoben, ehe es doch noch losging. Kraft sprang von Rang zwei noch zu Gold, der Halbzeiterste Zajc, der 12,5 Punkte voran gelegen war, hielt dem Druck nicht stand. Für Kraft ist es die insgesamt dritte Einzel-WM-Medaille im Skifliegen nach jeweils Bronze 2016 am Kulm und 2022 in Vikersund in Norwegen.

Es war der erste ÖSV-Einzel-Triumph in den seit 1972 ausgetragenen WM-Skifliegen seit Gregor Schlierenzauer 2008 in Oberstdorf, insgesamt gibt nun fünf rot-weiß-rote Weltmeister. 1986 siegte Andreas Felder am Kulm, ebenso wie 1996 Andreas Goldberger. Den Anfang hatte Armin Kogler 1979 in Planica gemacht.

Zajc vergab den zweiten slowenischen Triumph bei Kulm-Weltmeisterschaften en suite. Bei der davor letzten Auflage 2016 hatte sein Landsmann Peter Prevc gewonnen und damals auch den unverändert gültigen Schanzenrekord von 244,0 m markiert. Zajc kam ihm diesmal am Freitag im ersten Trainingsdurchgang mit 238,0 m am nächsten. Davor hatte Robert Kranjec 2012 in Vikersund für Slowenien Einzel-Gold geholt. Die Slowenen sind am Sonntag Titelverteidiger im Teambewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.