Tradition

Altbewährtes Rezept: „Daran rütteln wir nicht“

Eines der ehemaligen Traditionsgeschäfte im ersten Wiener Gemeindebezirk.
Eines der ehemaligen Traditionsgeschäfte im ersten Wiener Gemeindebezirk. Clemens Fabry
  • Drucken

Viele Marken sind aus Österreichs Kultur kaum wegzudenken: Darbo, Manner, Almdudler – um nur wenige zu nennen. Wie schaffen sie es, Altbewährtes und Neues zu vereinen?

Sie haben schon vieles überdauert. Krisen, Personalmangel, Generationenkonflikte und: Neuaufstellungen. Heimische Traditionsunternehmen blicken teilweise auf lange Historien zurück. Auf das längste Bestehen kann hierzulande das St. Peter Stiftskulinarium stolz sein, mit dem Gründungsjahr 803, wie eine Statista-Auswertung zeigt. Eine familiengeführte Erfolgsgeschichte schreibt das fast 700 Jahre alte „Romantik Spa Hotel Elixhauser Wirt“ bei Salzburg. In den Händen der Familie Hirnböck-Gmachl befindet es sich bereits in der 23. Generation. Worin liegt das Geheimrezept verborgen, altbewährt und zugleich ansprechend zu sein?

„Traditionelle Unternehmen, die schon lang auf dem Markt sind, werden von den Kunden als vertrauenswürdiger und zuverlässiger wahrgenommen“, weiß Kristina Kleinlercher von der unternehmerischen Hochschule MCI. Dort lehrt sie Digitales Marketing und Sales. Der Kunde gehe davon aus, dass ein Unternehmen, das seit Jahren oder Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt tätig ist, über eine solide Basis verfüge und in der Lage sei, qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. „Nicht zuletzt, weil die Firma viel Zeit hatte, ihr Angebot zu verbessern, beispielsweise durch Kundenfeedback oder schwankende Verkaufszahlen.“

Darüber hinaus könnten Tradition oder Erbe auch als Teil der Corporate Identity genutzt werden. Um, sagt sie, „den Kunden zu vermitteln, was eine Marke so einzigartig macht“. Im Hause Darbo, wie sich der Betrieb gern nach außen präsentiert, gelingt dies seit 144 Jahren. Bei der Verarbeitung von Früchten. „Und dem Erhalt des Fruchtaromas“, wie Klaus Darbo ergänzt. Er leitet das Marketing des 1879 gegründeten Konfitürenherstellers. „Dieses Wissen, kombiniert mit einer präzisen Auswahl der Obstsorten, Reifegrad und anderen Qualitätskriterien, macht unseren Erfolg aus. Und daran rütteln wir nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.