Staatshilfen

Gewerkschaften rufen Frankreichs Bauern zum Ende der Blockaden auf

Bauern in der Region Rennes protestierten auch am Donnerstag.
Bauern in der Region Rennes protestierten auch am Donnerstag.APA / AFP / Sebastien Salom-gomis
  • Drucken

Die Gewerkschaft erklärt, man wolle in den Ministerien und den örtlichen Behörden an den Punkten arbeiten. Aber auch nach Ankündigungen der Regierung blockierten die französischen Bauern eine Autobahn an der deutsch-französischer Grenze.

Nach weiteren Hilfszusagen der Regierung rufen Frankreichs größte Agrargewerkschaften zum vorläufigen Ende der Blockaden durch Landwirte auf. Die Ankündigungen sollten noch einmal verschriftlicht werden, dann solle man die Blockaden aussetzen, sagte Arnaud Gaillot von der Gewerkschaft Jeunes Agriculteurs am Donnerstag.

Statt zu blockieren, wolle man dann in den Ministerien und den örtlichen Behörden an den Punkten arbeiten, die von der Regierung angekündigt wurden. Arnaud Rousseau von der Gewerkschaft FNSEA stellte klar: „Die Bewegung hört nicht auf, sie verändert sich.“

Konkrete Verbesserungen will Gaillot bereits bei der Messe Salon International de l'Agriculture Ende Februar sehen. Längerfristige Maßnahmen sollten bis Juni festgezurrt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, werde man nicht zögern, erneut großflächig zu mobilisieren. Auch Rousseau warnte: „Sollten wir feststellen, dass all das nur Effekthascherei war, wird die Folge katastrophal sein.“

Mit 400 Traktoren Autobahn blockiert

Trotz den Aufrufen der französischer Agrargewerkschaften, die Blockadeaktionen nach Hilfszusagen der Regierung in Paris zu beenden, blockierten Landwirte mit rund 400 Traktoren eine Autobahn zwischen Frankreich und Baden-Württemberg. Die Bauern aus dem Elsass und Baden begannen am Donnerstagnachmittag mit der Blockade des Autobahndreiecks Neuenburg. In Höhe des französischen Grenzorts Ottmarsheim wurde die A36 blockiert, die die Verbindung zwischen der A5 auf der deutschen Seite des Rheins sowie der linksrheinischen A35 in Frankreich herstellt. Wie die Zeitung „Les Dernières Nouvelles d“Alsace„ berichtete, bildeten sich kilometerlange Staus. Der Verkehr wurde über Kreisstraßen umgeleitet.

Frankreichs Landwirte demonstrieren seit Tagen vor allem mit Autobahnblockaden gegen sinkende Einnahmen, Umweltvorschriften aus Brüssel und ihrer Meinung nach zu viele Vorgaben. Die Regierung sagte ihnen umfassende Hilfen zu. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.