Messebesucher an einem Breitling-Stand in Basel
Investieren

Private Equity ist nicht mehr nur etwas für große Wale

Sich in großem Stil an nicht börsenotierten Unternehmen zu beteiligen, war bisher vor allem institutionellen Investoren vorbehalten. Bei der Erste Bank können nun auch Private-Banking-Kunden investieren. Bis es erste Rückflüsse gibt, dauert es aber.

Wien. Frauen als ernstzunehmende Zielgruppe, mehr Filialen quer über den Erdball verteilt und ein niederschwelligeres Entree. Das hört sich nicht unbedingt nach bahnbrechender Innovation an. Dennoch hat es einen neuen Eigentümer gebraucht, um die Schweizer Uhrenmanufaktur Breitling zum Umdenken zu bewegen.

Seit Ende 2022 ist die Schweizer Private-Equity-Gesellschaft Partners Group mehrheitlich an dem seit 1884 bestehenden Luxushersteller beteiligt – und versucht es nun als Teilhaber merklich weiterzuentwickeln. Auch aus Eigeninteresse. Zwar sehe man sich nicht als Finanzinvestor, „sondern als Unternehmer“, sagt Markus Pimpl, Managing Director der Partners Group, im Rahmen eines Pressegesprächs. Dennoch verfolge man das Ziel, Rendite zu generieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.