hr-lounge

Die führenden HR-Köpfe zu Gast bei der „Presse“

hr-lounge-Initiator Josef „Sepp“ Buttinger, Claudia Kernstock (Thales), Gerald Harzl (Magna Europe), Kimberley Tennant (Stadler Austria) und Gastgeber und „Presse“-Geschäftsführer Andreas Rast.
hr-lounge-Initiator Josef „Sepp“ Buttinger, Claudia Kernstock (Thales), Gerald Harzl (Magna Europe), Kimberley Tennant (Stadler Austria) und Gastgeber und „Presse“-Geschäftsführer Andreas Rast.Roberta Pelzl-Mairwöger
  • Drucken

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.“ Mit der Anspielung an den französischen Politiker, Diplo­maten und Journalisten Alain Peyrefitte eröffnete hr-lounge-Initiator und -Präsident Josef Buttinger den ersten Klubabend des heurigen Jahres, der in den Räumlichkeiten des „Presse“-Studios beim Medienpartner der hr-lounge gleichsam ein Heimspiel feierte.

Dass diese Freiheit – immerhin führt „Die Presse“ auf ihrer Titelseite täglich den Hinweis „Frei seit 1848“ – auch einen gewissen Widerhall in der Organisations- und Personalentwicklung verlangt, erklärten dann auch die Gastgeber des Abends: Andreas Rast, Geschäftsführer der „Presse“, und die HR-Verantwortlichen Birgit Greimel und Thomas Remes, die Einblick in Struktur und Arbeit des Medienunternehmens gaben. Sie erläuterten auch die Arbeit der OE- und PE-Verantwortlichen bei der „Presse“ und ihrer Konzernmutter, der Styria Media Group. Jede Maßnahme, jede Intervention erklärten Greimel und Remes werde einer Prüfung unterzogen: Jede müsse entweder „people“, „organization“ oder „culture“ unterstützen. Auch in der Medienbranche gelte es, Talente zu fördern: Nachwuchsführungskräfte, Fachexperten und Projektmanager. Sie sind es schließlich, die die angesprochene Freiheit gewährleisten sollen.

Einen Blick konnten die Gäste – darunter Madeleine Bauer-Eder (IBM), Esther Brandner-Richter (CMS Reich-Rohrwig Hainz), Elisabeth Daniel (Coface), Lukas Grohmann-Breisich (Western Union), Karin Hartl-Schmitzer (St. Anna Krebsforschung), Michaela Karasek (Crif), Alexander Kraus (G4S), Philipp Maier (Jaggaer), Herbert Pelzer (Triumph International), Sissy Sonnleitner (Wienerberger), Andreas Stockinger (Siemens Energy) und Peter Weiss (Wien Tourismus) – auch in die neuen Bewegtbild- und Podcast-Studios der „Presse“ werfen, wo intensiv Content produziert wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.