Download von www.picturedesk.com am 02.02.2024 (14:21). 
in the ski area above Zurs am Arlberg, winter in Vorarlberg, Austria - 20230522_PD20882 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)
Tourismus

Wer fährt heute eigentlich noch auf Skiurlaub?

Ist Österreich noch immer eine Skination? Der Nachwuchs wird trotz Teuerung und Klimawandel so schnell jedenfalls nicht ausbleiben.

Eigentlich ist alles angerichtet für die Semesterferien. Im Gegensatz zum Vorjahr brauchen sich die heimischen Skiliftbetreiber nicht permanent für grüne Pisten zu rechtfertigen – den tiefen Temperaturen der vergangenen Wochen sei Dank, die Schneekanonen tragen das Ihrige dazu bei. Die Hoteliers in Österreichs Wintersporthochburgen berichten über eine gute Buchungslage. Allen Personalengpässen zum Trotz sei man gut gerüstet für die Semesterferien. Diese sind für die Liftbetreiber die wichtigsten Wochen des Jahres.

Skifahren boomt wie lang nicht. Trotz überproportional stark steigender Preise (plus 12,2 Prozent im Vorjahr bei Hotellerie und Gastronomie) stehen die Vorzeichen auf volle Gondeln, Pisten und Hütten wieder gut. Und doch befindet sich die Branche langfristig am Scheideweg: einerseits, weil der Klimawandel vor allem von niedrig gelegenen Skigebieten das Geschäftsmodell gefährdet. Andererseits geht bei vielen die Sorge um, dass dem heimischen Wintertourismus der Nachwuchs abhandenkommt.

1 Fahren wirklich immer weniger junge Menschen in Österreich Ski?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.