Auktion

Kutsche aus „The Crown“ brachte über 65.000 Euro ein 

Mithilfe der Erlöse soll ein Stipendienprogramm für Filmschaffende unterstützt werden. 
Mithilfe der Erlöse soll ein Stipendienprogramm für Filmschaffende unterstützt werden. Imago / I-images
  • Drucken

Die Nachbildung der „Gold State Coach“ ist eine der teureren und schwerer herzustellenden Requisiten der Serie.

Ein Londoner Auktionshaus hat Requisiten und Kostüme aus der Serie „The Crown“ versteigert. Die Serie erzählte sechs Staffeln lang vom Leben der britischen Königsfamilie - allen voran von Queen Elizabeth II. (1926-2022). Das Auktionshaus Bonhams brachte nun etliche Objekte von den Dreharbeiten unter den Hammer. Eine goldfarbene Kutsche brachte am Mittwoch inklusive Gebühren rund 56.000 Pfund ein (65.527,73 Euro).

Die Nachbildung der „Gold State Coach“ sei eine der teureren und schwerer herzustellenden Requisiten gewesen, hatte das Auktionshaus mitgeteilt. Mithilfe der Erlöse soll ein Stipendienprogramm für Filmschaffende unterstützt werden. Versteigert wurden auch aufwendig gestaltete Kostüme, Möbelstücke, eigens angefertigte Gemälde und andere Gegenstände.

Eine Nachbildung des Throns aus der Krönungsszene wurde um knapp 26.000 Pfund inklusive Gebühren versteigert, ein alter Jaguar um rund 70.000 Pfund und ein Ring, der dem Verlobungsring von Prinzessin Diana nachempfunden ist, um etwa 7.700 Pfund. Für die Serie wurde auch der Eingang zum Regierungssitz in der Londoner Downing Street nachgebaut. Die Losnummer kam inklusive Prämie auf rund 11.000 Pfund, das war weniger Geld als angenommen. Bei der Auktion, deren Onlineteil noch bis zu diesem Donnerstag läuft, werden insgesamt rund 450 Objekte versteigert. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.