Prävention

„Gewalt ist auch in Döbling Realität“

Rund 350 Betretungsverbote spricht die Polizei in Wien derzeit pro Monat aus.
Rund 350 Betretungsverbote spricht die Polizei in Wien derzeit pro Monat aus. APA / APA / Eva Manhart
  • Drucken

350 Betretungsverbote werden in Wien monatlich ausgesprochen, Tendenz steigend. Wien geht neue Wege und nimmt sich der Hochrisikotäter gezielt an.

Wien. Die Kurve geht steil nach oben. In den letzten Jahren sind die Zahlen jener Fälle von häuslicher Gewalt, bei denen die Wiener Polizei ein Betretungs- oder Annäherungsverbot ausgesprochen hat, deutlich angestiegen. 2020 waren es 17,1 pro 10.000 Einwohner, 2021 schon 21,2 und ein Jahr später 21,8 ausgesprochene Verbote.

„Das ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass mehr Gewalt stattfindet. Es zeigt auch, dass die Menschen für das Thema sensibilisiert sind, dass das Tabu kleiner wird“, sagt Nikolaus Tsekas, Leiter des Bewährungshilfe-Vereins Neustart in Wien am Mittwoch bei einer Pressekonferenz von Vertreterinnen der Wiener Polizei und des Gewaltschutzzentrums Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.