Porträt

Der neue Präsident Indonesiens: Prabowo Subianto, ein General mit zwei Gesichtern

Verteidigungsminister Prabowo Subianto.
Verteidigungsminister Prabowo Subianto.Sonny Tumbelaka/AFP
  • Drucken

Verteidigungsminister Prabowo Subianto erklärte sich nach der Wahl zum Sieger. Während der Suharto-Diktatur massakrierte er Gegner und Demokratie-Aktivisten. Heute tanzt er auf TikTok.

Über dem südostasiatischen Mega-Inselreich Indonesien hängt wieder der dunkle Schatten der Suharto-Militärdiktatur (1967–1998). Denn der loyale Schwiegersohn des verstorbenen Tyrannen dürfte die Präsidentenwahl in der drittgrößten Demokratie der Welt gewonnen haben: Verteidigungsminister Prabowo Subianto (72) erreichte laut vorläufigen Ergebnissen fast 60 Prozent der Stimmen. Schon bevor das endgültige Resultat verkündet wurde, erklärte er sich zum Sieger. „Dieser Sieg muss ein Sieg für das gesamte indonesische Volk sein.“

Seine Regierung werde allen gleichermaßen dienen, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder sozialem Hintergrund, versprach er. Freundlich und versöhnlich präsentierte sich der frühere General, genauso, wie er auf TikTok die Herzen der allerjüngsten Wähler gewonnen hatte: Prabowo gab dort den sanften Großvater, der gern Spaß hat und die Jugend mag. Seine TikTok-Tänze wurden zum Hit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.