Blitzlicht

Die Red-Carpet-Looks der Berlinale

Anja Plaschg in Berlin
Anja Plaschg in Berlin RONNY HARTMANN
  • Drucken

Nicht nur deutsche, sondern auch internationale Stars brachten zur Eröffnung der 74. Berlinale Glamour auf den roten Teppich am Potsdamer Platz.

Eröffnet wurde das größte deutsche Filmfestival mit der irisch-belgischen Literaturverfilmung „Small Things Like These“ mit Cillian Murphy und Emily Watson in der Hauptrolle. Murphy, der für seine Rolle in „Oppenheimer“ Chancen auf einen Oscar hat, beehrte ebenfalls die Berlinale . Aber nicht nur er, auch die beiden Oscarpreisträger Matt Damon und Lupita Nyong‘o - sie ist Vorsitzende der Jury - brachten internationales Flair nach Berlin.

Zu den deutschen Promis, die über den Teppich liefen, gehörten unter anderem Veronica Ferres, Jessica Schwarz, Heike Makatsch, Iris Berben, Toni Garrn und Emilia Schüle. Zahlreiche Schauspieler positionierten sich offen eggen Rechtsextremismus und die AfD. Jella Haase und Katja Riemann riefen etwa „Defend Democracy“, Buttons mit der Aufschrift „Berlinale gegen Rechtsextremismus“ waren ebenfalls zu sehen. Mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk wurde heuer der 81-jährige Martin Scorsese ausgezeichnet, er wurde von seiner Tochter nach Berlin begleitet. Die österreichische Delegation wurde von der Sängerin Anja Plaschg angeführt, die in „Des Teufels Bad“ die fragile Hauptrolle Agnes spielt. (Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.