Bei Oma Eva, ihren Enkelkindern und deren Eltern funktioniert das Zusammenspiel sehr gut.
Generationen

Segen oder Fluch? Wenn Großeltern die Kinder hüten

Mischen Oma und Opa sich zu sehr in die Erziehung ein, sind Konflikte oft programmiert. Dabei könnte die Betreuung durch die Großeltern für alle Beteiligten (fast) nur Vorteile haben.

Das Telefon läutet im ungünstigsten Moment: Gerade ist das Abendessen fertig. Die beiden Kleinkinder brüllen, wie müde, hungrige Kinder eben brüllen. Stefan hebt trotzdem ab; es ist seine Mutter. Er geht ins Nebenzimmer und schließt die Tür. Wenn Oma die Buben im Hintergrund schreien hört, wird sie die hinlänglich bekannten, mahnenden Worte an ihren Sohn richten: Dass Clara, die Schwiegertochter, nicht streng genug sei. Dass man Kindern „nicht alles durchgehen“ lassen könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.