Denkmal

„Zustand des Verfalls“: Angestellte streiken für Pariser Eiffelturm

Touristen konnten am Montag nicht auf den Eiffelturm. Die Angestellten streikten.
Touristen konnten am Montag nicht auf den Eiffelturm. Die Angestellten streikten.Reuters / Sarah Meyssonnier
  • Drucken

Touristen können zu Wochenbeginn die weltberühmte Sehenswürdigkeit nicht betreten. Die Angestellten fordern eine bessere finanzielle Verwaltung des Eiffelturms.

Am Pariser Eiffelturm haben Angestellte ihre Arbeit niedergelegt. Die weltberühmte Sehenswürdigkeit sei deshalb am Montag geschlossen worden, teilten die Betreiber mit. Französischen Medien zufolge wollen Angestellte des Eiffelturms eine bessere finanzielle Verwaltung des Wahrzeichens erwirken. Der Zeitung „Le Parisien“ zufolge beklagen sie, dass einerseits Einnahmen zu hoch angesetzt und die Kosten für Instandhaltungsarbeiten unterschätzt worden seien.

Obwohl der Eiffelturm eigentlich alle sieben Jahre neu gestrichen werden sollte, habe er nun seit fast 14 Jahren keinen neuen Anstrich mehr erhalten, sagte Gewerkschafter Denis Vavassori dem Sender France Info. „Er (der Turm) ist ganz eindeutig in einem Zustand des Verfalls.“ Unterhalb des Turms seien bereits Rostspuren zu sehen. Auch Angestellte, die bereits mehr als 30 Jahre am Eiffelturm arbeiteten, hätten so etwas noch nicht erlebt.

Eine Luftaufnahme vom September 2023.
Eine Luftaufnahme vom September 2023.IMAGO/Vincent Isore

Nicht der erste Streik

Schon Ende Dezember hatten die Angestellten die Arbeit für einen Tag niedergelegt und damit so manchem Touristen den Paris-Aufenthalt getrübt - am 100. Geburstag des Ingenieurs Gustave Eiffel.

Der Eiffelturm ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs und ist im Land auch als „dame de fer“ („Dame aus Eisen“) bekannt. Jährlich besuchen rund sieben Millionen Menschen das Monument. Der Eiffelturm, eine Konstruktion aus 18.038 Metallteilen, wurde von 1887 bis 1889 in der Rekordzeit von zwei Jahren, zwei Monaten und fünf Tagen errichtet. Er war damals mit mehr als 300 Metern Höhe das höchste Bauwerk der Welt und hielt diesen Rekord vier Jahrzehnte lang. Anfänglich verschmäht und mit Ablaufdatum versehen, eroberte der Turm dann die Herzen der Pariser und der Touristen und blieb schließlich dauerhaft stehen. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.