Autoindustrie

Ein Konzernchef prophezeit Europas Autobauern ein „Blutbad“ - diese reagieren nun mit einer originellen Idee

E-Autos des chinesischen Konzerns BYD für den Export.
E-Autos des chinesischen Konzerns BYD für den Export.AFP
  • Drucken

Die Chinesen gehen mit ihren E-Autos in Europa gerade in die Offensive. Bei den hiesigen Autobauern herrscht große Nervosität. Als eine Antwort darauf kursiert nun eine mögliche Allianz wie beim Flugzeugbauer Airbus. Vor allem für einen deutschen Großkonzern könnte das ein Rettungsanker sein.

Europas erfolgsverwöhnte Autobauer finden kein Rezept gegen die Elektroauto-Konkurrenz aus China und den USA. Jetzt fangen Volkswagen, Renault und Stellantis an, bislang Undenkbares zu denken und Kooperationen zu erwägen, um preiswertere Elektroautos herzustellen und eine Bedrohung abzuwenden, die existenziell werden kann. Entsteht ein Konzern wie Airbus – nur eben für Autos?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.