Großbritannien

Britische Banknoten ab 5. Juni mit Porträt von König Charles

König Charles ist der zweite britische Monarch, dessen Konterfei auf den Scheinen der Notenbank zu sehen ist.
König Charles ist der zweite britische Monarch, dessen Konterfei auf den Scheinen der Notenbank zu sehen ist. Reuters / Bank Of England
  • Drucken

Die Münzen mit dem Profil des Monarchen gibt es seit 2022, die Scheine sollen im Sommer folgen. Eine Voransicht.

König Charles III. soll schon bald britische Banknoten zieren. Ab 5. Juni wird ein Porträt von ihm auf den Fünf, Zehn-, 20- und 50-Pfund-Scheinen zu finden sein, die Bank of England wird sie in Umlauf bringen, wie diese am Mittwoch mitteilte. Das neue Design war bereits vor mehr als einem Jahr vorgestellt worden.

Die Banknoten mit der verstorbenen Königin Elizabeth II. behalten ihre Gültigkeit. Die neuen mit dem Konterfei von Charles werden nur gedruckt, um abgenutzte Geldscheine zu ersetzen und einen eventuellen Nachfrageschub zu decken, heißt es vonseiten der Zentralbank. Die Vorgehensweise entspreche den Vorgaben des Königshauses, fügt die Bank of England hinzu. Sie ziele darauf ab, die ökologischen und finanziellen Auswirkungen der Umstellung zu minimieren. Die neuen Geldscheine mit König Charles, der für seinen Einsatz für die Umwelt bekannt ist, werden demnach nur „sehr langsam“ in Umlauf kommen.

Charles wurde nach dem Ende der 70-jährigen Regierungszeit seiner Mutter Elizabeth im Jahr 2022 König und ist somit der zweite britische Monarch, dessen Konterfei auf den Scheinen der Notenbank abgebildet wird. Schon Ende 2022 begann die britische Münzanstalt Royal Mint mit der Ausgabe der ersten Münzen mit seinem Profil für den allgemeinen Umlauf. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.