Prozess

Bub in Hundebox: Mutter und zweite Frau vor Gericht

Im Landesgericht Krems (Niederösterreich) findet ab Montag der Prozess gegen die Mutter statt, die ihren zwölfjährigen Sohn fast zu Tode quälte. Mitangeklagt ist eine enge Bekannte der Mutter.
Im Landesgericht Krems (Niederösterreich) findet ab Montag der Prozess gegen die Mutter statt, die ihren zwölfjährigen Sohn fast zu Tode quälte. Mitangeklagt ist eine enge Bekannte der Mutter. Imago/E. Weingartner
  • Drucken

Gleich nach Bekanntwerden hatte der Fall österreichweit für Entsetzen gesorgt: Eine 33-jährige Mutter hatte ihren zwölfjährigen Sohn monatelang schwer misshandelt. Eine Freundin der Mutter soll Anweisungen gegeben haben. Am Montag beginnt in Krems der Prozess. Der Mutter wird nun unter anderem versuchter Mord vorgeworfen.

„Grausam“, „unbegreiflich“, „unmenschlich“ – mit Attributen wie diesen wurde in der öffentlichen Wahrnehmung zuletzt jener Fall beschrieben, der am Montag in Krems Gegenstand eines Geschworenenprozesses ist. Auf der Anklagebank: zwei Frauen. Nämlich W., die 33 Jahre alte Mutter eines mittlerweile 14-jährigen Buben, und B. (40), enge Freundin und Ratgeberin der Mutter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.