Aktien

Japans Börse überwindet die Jahrhundertkrise

Japans Leitindex hat den langen Weg aus dem Bärenmarkt geschafft. Nach 34 Jahren gibt es wieder ein Rekordhoch.
Japans Leitindex hat den langen Weg aus dem Bärenmarkt geschafft. Nach 34 Jahren gibt es wieder ein Rekordhoch.Charly Triballeau/Getty Images
  • Drucken

Erstmals seit über 34 Jahren hat der japanische Leitindex Nikkei ein neues Rekordhoch erreicht. Diesmal könnte der Höhenflug nachhaltig sein.

Das japanische Beispiel gilt als Schreckensszenario für Aktionäre, als Warnung, dass es keineswegs garantiert ist, dass auf jede Krise ein neuer Rekord folgt. Doch nun ist genau das nach mehr als 34 Jahren endlich passiert: Der japanische Leitindex Nikkei 225 hat mit 39.098,68 Punkten ein neues Rekordhoch erreicht und das aus dem Jahr 1989 in den Schatten gestellt. Zuletzt half dem Index auch ein wenig der schwache Yen, der seit Jahresanfang um sechs Prozent zum Dollar nachgegeben hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.