Literatur

Kinderbuch-Tipp „The Fort“: Sie finden einen Bunker

(c) Beltz & Gelberg
  • Drucken
  • Kommentieren

Was ist da unter dem Waldboden? „The Fort“ erzählt davon, wie eine Gruppe von Freunden erst ein Geheimnis teilt. Und dann noch viel mehr. Eine Empfehlung.

Manchmal hat man den Eindruck, sie werden seltener: Die Abenteuergeschichten, die Kinder wirklich verschlingen. Dabei müssen sie durchaus keine Heile-Welt-Geschichten erzählen, wie der großartige Roman „The Fort. Das Geheimnis eines Sommers“ beweist. Es geht darin um eine Gruppe von Freunden, die im Wald eine Entdeckung machen: Einen Bunker, der vor langer Zeit von einem reichen Industriellen gebaut wurde. Und dementsprechend luxuriös ist.

Aus wechselnder Perspektive – die ein sorgfältiges Lesen erfordert – erfährt man von der Bedeutung dieses „Forts“ für die Burschen. Und auch, warum einer von ihnen, der Draufgänger der Gruppe, bald beginnt dort zu schlafen. Das Buch des kanadischen Autors Gordon Korman erzählt viel über Freundschaft, Selbstzweifel, die alltäglichen Gedanken von Heranwachsenden. Und über Gewalt. Es behält dabei aber immer den Schwung und Witz einer großen Abenteuergeschichte.

Gordon Korman: The Fort. Das Geheimnis eines Sommers. Beltz & Gelberg. Gebunden, 248 Seiten, 16,95 Euro. Ab 12 Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.