Analyse

Wie viel Sebastian Kurz steckt noch in der Nehammer-ÖVP?

Karl Nehammer und sein Vorgänger als Bundeskanzler und ÖVP Chef Sebastian Kurz.
Karl Nehammer und sein Vorgänger als Bundeskanzler und ÖVP Chef Sebastian Kurz. Picturedesk / Georg Hochmuth
  • Drucken

Das Vermächtnis des Sebastian Kurz ist ein zwiespältiges: Es geht nicht mehr mit ihm. Es geht aber auch nicht ganz ohne ihn.

In den vergangenen Wochen stand auch das „System Sebastian Kurz“ vor Gericht. Es ging zwar – unter Anführungszeichen – nur um eine falsche (oder nicht vollständig richtige) Beweisaussage in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss, aber verhandelt wurde dennoch ein wesentlicher Aspekt der Kurzschen Politik: Wie im Sinne der Kurz-ÖVP der Staat (um-)gestaltetet werden sollte, im konkreten Fall die Beteiligungsholding des Bundes. Doch wie türkis ist die Volkspartei heute eigentlich noch?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.