Wiener Philharmoniker

Mit einer „Gebrauchsmusik für Blasorchester“ durch die USA

Am Wochenende präsentierte das Orchester unter Franz Welser-Möst im Musikverein sein zweites Programm für die anstehende USA-Tournee: eine pointierte Zusammenschau von Richard Strauss bis Paul Hindemith, exzellent realisiert und heftig bejubelt.

Da hat man ein ganzes Orchester zur Verfügung, und dann kommen zu Beginn nur Bläser auf die Bühne. Aber mehr braucht es nicht, um eines der köstlichsten Werke von Paul Hindemith aufzuführen: seine Konzertmusik für Blasorchester Opus 41. Ist dies das passende Entree für ein Konzert, in dem die Philharmoniker unter Franz Welser-Möst österreichische Musikkultur in Amerika präsentieren wollen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.