Medien

Erkurts „Die Chefredaktion“ kämpft ums Überleben

Die Journalistin Melisa Erkurt.
Die Journalistin Melisa Erkurt.Mirjam Reither
  • Drucken

Das Online-Medium konnte sich etwa auf Instagram etablieren, hat aber kaum zahlende Abonnenten.

2021 gründete Journalistin und Buchautorin Melisa Erkurt das Online-Medium „Die Chefredaktion“ als Plattform für jungen Journalismus, der – weil kulturell und sozial divers – die Gesellschaft abbilden sollte. Mittlerweile folgen dem Medium auf Instagram etwa 42.000 Menschen und auf TikTok etwa 15.000 – es gibt allerdings weniger als 1000 Abonnenten für die (Video-)Reportagen, Erklärformate und Texte.

Weshalb „Die Chefredaktion“ ums Überleben kämpft: Man brauche zumindest 2000 Abos. Hintergrund ist, dass „Die Chefredaktion“ im Oktober vom Biber Verlag gekündigt wurde. Das Magazin „Biber“ wurde im Winter aufgrund finanzieller Schwierigkeiten eingestellt. (APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.