Graz

Baubeginn für neuen Wohnturm im Stadtteil Gries

Wohnturm „Level KS 1 Tower“ in Graz (Rendering).
Wohnturm „Level KS 1 Tower“ in Graz (Rendering).Hohensinn Architektur
  • Drucken

Spatenstich für energieautarkes Hochhaus mit 177 Mietwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten in Graz. Die Fertigstellung ist bis Ende 2026 geplant.

Was gibt es Neues auf dem Grazer Immobilienmarkt? Wie die deutsche ZBI Zentral Boden Immobiliengruppe und die steirische KS Group mitteilten, wurde am Mittwoch der Spatenstich für den 65 Meter hohen Wohnturm „Level KS 1 Tower“ begangen. Das energieautarke Landmark-Building entsteht im zentrumsnahen Stadtteil Gries und wird 177 Mietwohnungen sowie zwei großflächige Gewerbeeinheiten umfassen. „Die rückläufigen Baugenehmigungszahlen und geringen Baubeginne führen zu einer noch stärker werdenden Wohnraumnachfrage“, sagt Christian Reißing, Chief Development Officer der ZBI Gruppe.

Auf 17 Stockwerken ist eine Gesamtmietfläche von rund 20.000 Quadratmetern vorgesehen, davon 4500 Quadratmeter als Bürofläche. Das Grundstück selbst ist rund 8600 Quadratmeter groß. Die Fertigstellung des Wohnhochhauses ist bis Ende 2026 geplant.

Das nachhaltige Joint-Venture-Projekt war im Rahmen eines Off-Market-Deals für den offenen Immobilien-Publikums-AIF der ZBI erworben worden. Als Partner fungiert die KS Group. Für die ZBI Gruppe stellt das Projekt die erstmalige Umsetzung einer Entwicklung im Rahmen eines Joint-Ventures in Österreich dar. Die ZBI tritt dabei als Bauherr und Co-Entwickler auf. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.