Ein Blick in die Ferne. Am Roten Meer sollen neue Hotel-Resorts entstehen, als Teil der „Vision 2030“ zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Modernisierung Saudiarabiens.
Golfmonarchie

Reformen, Repression und grüne Städte: Die Vision des neuen Saudiarabien

Saudiarabiens Kronprinz, Mohammed bin Salman, plant ehrgeizige Megaprojekte und verordnet dem islamisch-konservativen Golfstaat ein Reformprogramm. Die absolute Macht gibt er aber nicht ab. Der Gaza-Krieg und die Krise im Roten Meer trüben die Aussichten auf Frieden in der Region. Ein Lokalaugenschein.

Die Stimme aus dem Lautsprecher übertönt mühelos den Straßenlärm. Eindringlich ruft sie die Gläubigen zum Mittagsgebet. Vor einigen Jahren hätten jetzt die Geschäfte und Lokale hier rasch schließen müssen. Alles Weltliche hätte Pause gehabt – so lang, bis die religiösen Pflichten erfüllt und die Gebete verrichtet worden sind. Doch das ist jetzt anders. Die Cafés in der Tahlia-Straße bleiben geöffnet. Junge Männer und Frauen nippen weiter an ihrem Latte macchiato, während die Stimme im Lautsprecher Gott preist. Früher wären sie von der Religionspolizei mit Schlägen vertrieben worden. Im neuen Saudiarabien, das dem einflussreichen Kronprinzen, Mohammed bin Salman, vorschwebt, soll das aber nicht mehr vorkommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.