Karibik

Bandenterror treibt Haiti in den Abgrund

In Port-au-Prince suchen Bewohner Schutz vor kriminellen Banden.
In Port-au-Prince suchen Bewohner Schutz vor kriminellen Banden.APA / AFP / Luckenson Jean
  • Drucken

Während Haitis Premier Henry in Kenia ist, um einen UNO-Einsatz im desolaten Karibikstaat zu verhandeln, haben kriminelle Gangs Tausende Häfltinge befreit. Jetzt gilt der Ausnahmezustand.

Jimmy Chérizier ist einer der mächtigsten Männer im Karibikstaat Haiti. Er ist auch der Anführer einer kriminellen Organisation namens G9 und Familie, die weite Teile der Hauptstadt Port-au-Prince kontrolliert. Und er hat ein großes Ziel: Er will mit seiner Bande den Premierminister des Inselstaats, Ariel Henry, und mit ihm die ganze Regierung stürzen. An diesem Wochenende witterte der 48-Jährige seine Chance, der Regierungschef war zu einem Auslandsbesuch aufgebrochen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.