Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Gesunde Jause - zur Abholung bereit

Remo Stechert
  • Drucken

In Zusammenarbeit mit i2b stellen wir regelmäßig Start-ups vor. Dieses intendiert, die gesunde Pausenverpflegung für Schulkinder zu erleichtern.

Die Idee

„Unsere Mission ist es, eine positive Veränderung der Ernährungsgewohnheiten junger Menschen herbeizuführen und sie zu befähigen, gesunde Entscheidungen zutreffen“, sagt Co-Founder Donnie Kienitz. Das Prinzip sei ganz einfach. „Eltern wählen online Pausenboxen für die ganze Woche aus. Nach der Bezahlung erhalten sie einen QR-Code. Kinder nehmen diesen zur Schule, scannen ihn an unserer Abholstation und erhalten ihre frische Pausenbox. Ein motivierender Affirmationstext begleitet jede Mahlzeit. Kein Stress mehr mit der Frage, was gesund ist oder wo die Pausenbox ist. Wir machen die Pausenzeit einfach und gesund.“

Was macht die Idee besonders?

Jause:Pause passe die Mahlzeiten individuell an und stellt sie selbst zusammen, sodass die ausgewogene Ernährung garantiert sei.

Die größte Hürde?

„Pioniere als Kooperationspartner zu finden war zunächst eine Challenge. So auch, sich mal Auszeiten zu nehmen“, so Kienitz.

Remo Stechert

Fehler, die Sie nicht mehr machen würden?

„Fehler sind wichtig, davon lernt man. Lieber man macht am Anfang kleine Fehler als später Große“, ist er überzeugt.

Anekdoten, die Sie gerne teilen wollen?

„Kurios war anfangs, dass fremde Menschen uns ohne Gegenleistung unterstützen, ihr Netzwerk zur Verfügung stellen und uns motivieren. Auch dass eine Gemeinde unseren Service nutzt, um ihre Mitarbeiter gesunde Verpflegung zu ermöglichen“, meint er. Wichtig sei, einfach mal „zu machen und sich auf der Welle treiben zu lassen“. Und: konstruktives Feedback anzunehmen.

Das nächste Ziel? 

Der nächste Schritt sei, weitere Schulen und Unternehmen zu finden, die den Wert von Jause:Pause erkennen und zu schätzen wissen.

Kontakt:
Jause-Pause Hansels GmbH
Seestraße 60, 6971 Hard
Julia Zambonin / Donnie Kienitz
office@jause-pause.com
www.Jause-Pause.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.