Kulturmanager

Oper Florenz: Carlo Fuortes folgt auf Alexander Pereira

Carlo Fuortes
Carlo FuortesImago / R4924_italyphotopress
  • Drucken

Der Wiener Kulturmanager Alexander Pereira war vor einem Jahr zurückgetreten, nachdem gegen ihn wegen des Verdachts von Veruntreuung ermittelt wurde.

Der ehemalige Geschäftsführer der Rai und italienische Kulturmanager Carlo Fuortes ist zum neuen Intendanten des Opernhauses von Florenz „Maggio Musicale Fiorentino“ ernannt worden. Er ersetzt den im vergangenen Jahr zurückgetretenen Intendanten Alexander Pereira, gegen den Ermittlungen wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder laufen, berichtete der Florentiner Bürgermeister Dario Nardella.

Nach dem Rücktritt Pereiras im Februar 2023 wurde das Opernhaus in Florenz unter Aufsicht eines Regierungskommissars gestellt, dessen Mandat inzwischen ausgelaufen ist. Pereira, der das renommierte Theater seit 2019 geleitet hat, hatte mit seinem Rücktritt die Konsequenzen aus einer gegen ihn laufenden Untersuchung der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Unterschlagung von Geldern des Theaters gezogen.

Die Ermittlungen gegen Pereira waren auf Druck der Rechtspartei Fratelli d'Italia, der Partei um Premierministerin Giorgia Meloni, eingeleitet worden, die im Florentiner Gemeinderat auf den Bänken der Opposition sitzt. Pereira, der 2019 von der Mailänder Scala nach Florenz gewechselt war, soll die Kreditkarte des Opernhauses für private Ausgaben verwendet haben, die in keinem Zusammenhang mit seiner Funktion gestanden haben, etwa für Umzüge, Hotelübernachtungen, Flugzeug- oder Hubschrauberflüge. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.