Luftfahrt

AUA schreibt wieder deutliche Gewinne

Nach einem nur leicht positiven Jahresergebnis 2022 ist Austrian Airlines im vergangenen Jahr wieder deutlich in die Gewinnzone zurückgekehrt.
Nach einem nur leicht positiven Jahresergebnis 2022 ist Austrian Airlines im vergangenen Jahr wieder deutlich in die Gewinnzone zurückgekehrt.IMAGO/Jochen Tack
  • Drucken

Die Passagierzahlen stiegen im vergangenen Jahr um 24 Prozent auf 13,9 Millionen und lagen damit nur knapp unter dem Vor-Corona-Niveau.

Nach einem nur leicht positiven Jahresergebnis 2022 ist Austrian Airlines (AUA) im vergangenen Jahr wieder deutlich in die Gewinnzone zurückgekehrt. 2023 lag das bereinigte Betriebsergebnis (Adjusted EBIT) der Fluglinie bei 127 Millionen Euro nach drei Millionen Euro im Jahr davor, wie die Tochter der deutschen Lufthansa am Donnerstag mitteilte. Der Jahresumsatz kletterte von 1,87 Milliarden auf 2,34 Milliarden Euro.

Die AUA habe 2023 vor allem von einem stabilen Flugbetrieb und einer anhaltend hohen Reiselust profitiert. So stiegen die Passagierzahlen im vergangenen Jahr um 24 Prozent auf 13,9 Millionen und lagen damit nur knapp unter dem Vor-Pandemie-Niveau von 2019 mit 14,7 Millionen Fluggästen. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.