Weltall

ISS-Trümmer: SUV-großer Batterrieblock soll auf Erde zu zusteuern

EIn BIld vom 5. Juli 2020 der Erde, das an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) aufgenommen wurde.
EIn BIld vom 5. Juli 2020 der Erde, das an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) aufgenommen wurde.NASA via Reuters
  • Drucken

Die 2,6 Tonnen schweren, von der ISS abgestoßenen Teile sollen in die Erdatmosphäre eintreten und dabei in einzelne Fragmente zerfallen, bzw. verglühen. Die US-Weltraumbehörde Nasa warnt laut „Bild“-Zeitung vor möglichen kleineren Trümmern.

Ein 2,6 Tonnen schwerer Batterieblock soll nach Informationen der deutschen „Bild“-Zeitung am Freitag in die Erdatmosphäre eintreten und dabei großteils verglühen. „Bei dem Objekt handelt es sich um eine Plattform mit Batteriepaketen, welche bereits am 21. März 2021 von der Internationalen Raumstation ISS abgetrennt wurde. Das Objekt hat insgesamt eine Größe von 4x2x1,5 Meter und eine Masse von 2600 kg“, wird das deutsche Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am Donnerstag zitiert.

Der Block wird den Informationen der Zeitung zufolge in Einzelfragmente zerfallen. Man könne jedoch nicht ausschließen, dass einzelne Teile mehrere Kilogramm schwer seien. Ein 35 Kilometer breiter Korridor vom Ruhrgebiet bis nach Cottbus könnte betroffen sein, heißt es. (Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.