EU

Armenien erwägt Beitritt zur Europäischen Union

Im Juli 2023 trafen sich Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) und sein armenischer Amtskollege Ararat Mirsojan in Wien.
Im Juli 2023 trafen sich Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) und sein armenischer Amtskollege Ararat Mirsojan in Wien. APA / AUSSENMINISTERIUM / Michael Gruber
  • Drucken

Der armenische Außenminister Ararat Mirsojan sprach in einem Fernsehinterview über die mögliche Zukunft des Landes.

Das lange Zeit eng mit Russland verbundene Armenien zieht einen Anschluss an die Europäische Union in Betracht. „In Armenien werden derzeit viele neue Möglichkeiten diskutiert, und es ist kein Geheimnis, wenn ich sage, dass dazu auch die Mitgliedschaft in der Europäischen Union gehört“, sagte Außenminister Ararat Mirsojan in einem Interview mit dem türkischen Fernsehsender TRT World. Das Interview wurde am Freitag am Rande einer diplomatischen Tagung in Antalya geführt.

Die armenische Regierung wirft Russland vor, das Land nicht gegen Aserbaidschan zu verteidigen. Zwischen beiden Ländern ist die Kaukasus-Region Bergkarabach seit Jahrzehnten umstritten. Im September 2023 eroberte Aserbaidschan das mehrheitlich von Armeniern besiedelte Gebiet und löste eine Massenflucht aus.

Armenien lässt bereits seit Februar seine Mitgliedschaft im russisch geführten Militärbündnis OVKS (Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit) ruhen. Ministerpräsident Nikol Paschinjan hat die Beziehungen zu Europa und den USA vertieft, was in der russischen Regierung auf Kritik gestoßen ist. (APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.