Verpackung

Die Papierindustrie erholt sich langsam: Mayr-Melnhof Aktie stürzt trotzdem ab

In einer Rezession wird weniger gekauft, verpackt und transportiert. Das bekommt die Papier- und Kartonindustrie gerade deutlich zu spüren.
In einer Rezession wird weniger gekauft, verpackt und transportiert. Das bekommt die Papier- und Kartonindustrie gerade deutlich zu spüren. Getty Images/Beata Zawrzel
  • Drucken

Die Konjunktur beeinflusst die Nachfrage nach Papier. Das vergangene Jahr war außerdem von hohen Energiekosten geprägt. Mayr-Melnhof kürzt seine Dividende drastisch.

Im Grunde ist Papier überall. Dass Zeitungen und Bücher darauf gedruckt werden, ist den meisten Leuten wohl klar. Aber wenn man über Papier spricht, geht es auch um die Verpackungsindustrie: Lebensmittel werden in Kartonagen verwahrt und transportiert. Medikamente brauchen kleine Schachteln und Beipackzettel. Und selbst im Toilettenpapier steckt ein Stück Karton.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.